Dienstag, 20. Mai 2014

China

Nimmt die Angewohnheit Chinas Dinge zu kopieren überhaupt kein Ende? Angefangen hat es mit Dingen wie Handys, Uhren oder Designerkleidung. Das war aber erst der Anfang, in China werden die verrücktesten Dinge nachgemacht oder vorgetäuscht. So werden zum Beispiel in China weiße Amerikaner in Anzügen angeheuert und gut bezahlt um sie selber zu sein, weil es gut für das Image einer Firma ist, wenn man Kontakte zu Ausländern hat. In China gab es auch schon eine gefakte Universität. Jemand hat nämlich Hörsäle in einer echten Universität gemietet, ein paar Leute angeheuert um Lehrer zu spielen und falsche Einladungen an Schüler geschickt. Die Schüler haben geglaubt, sie seien an einer echten Universität und waren sehr überrascht als sie die Schule abgeschlossen haben und keinen Abschluss hatten. Was ich aber am komischsten finde ist, dass sie Sehenswürdigkeiten aus aller Welt nachgebaut haben, so kann man zum Beispiel in China die Sphinx, den Eiffelturm oder das Kolosseum besichtigen.

4 Kommentare:

  1. Hallo Daniel,
    Ich finde es auch erschütternd dass die Chinesen kein Respekt haben und alles nachbauen, Ideen klauen. Doch in China wird dass nicht als Diebstahl angesehen, für einen Chinesen ist es eine Ehre wenn sein Produkt so gut ist, dass es jemand nachbaut. Doch mittlerweile geht es echt zu weit. In Huizhou hat eine Chinesische Firma angefangen eine exakte Kopie des kleinen Österreichischen Dörfchens Hallstadt zu bauen. Über mehrere Jahre sollen Chinesische Spione Hallstadt ausgeforscht und auf Plänen festgehalten haben. hier noch der Link zum Artikel: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/hallstatt-kopie-china-eroeffnet-nachbau-eines-oesterreichischen-dorfs-a-836618.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Noah,

      über die Stadt Hallstadt habe ich auch etwas gelesen. Ich habe nur vergessen es in meinem Eintrag zu erwähnen. Danke daher, dass du es für mich getan hast. Was mir allerdings nicht klar ist, sind ihre Beweggründe. Die Chinesen haben eine Reiche Kultur und daher finde ich es nicht nötig, unsere Kultur zu stehlen.

      lg Daniel

      Löschen
  2. Hallo Daniel,
    ich finde deinen Beitrag über das Verhalten der Chinesen interessant. Ich habe nicht gewusst, dass sie schon so weit gehen und Menschen für ihre Dienste anheuern nur um das Image ihrer Firma aufbessern zu können. Aber wenn ich so nachdenke, eigentlich trau ich ihnen das schon zu... Es stört mich ja eigentlich auch nicht wenn ich bestimmte Produkte billiger bekomme, nur weil sie von China kommen. Doch das Kopieren von Sehenswürdigkeiten aus aller Welt finde ich wirklich dreist... :)
    Daniel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Daniel,

      zu deiner Aussage, dass es dich nicht stört, wenn Produkte aus China kommen, kann ich nur sagen, dass das dich stören sollte. Der Grund dafür ist, dass die Leute die ein Produkt erfunden oder Designed haben keinerlei Vorteil, davon. Deshalb finde ich sollte es bessere Regeln dafür geben, die sicherstellen, dass die Schaffer der Produkte in irgendeinem Weg davon provitieren.

      lg Daniel

      Löschen